Inklusionskonzept
Der pädÂaÂgogisÂche AllÂtag ist geprägt durch die VorÂgabe des OriÂenÂtierungsÂplanes Baden-​Württemberg, der als LeitÂfaden EinÂfluss auf die BilÂdungs– und EntwickÂlungsÂfelder KörÂper, Sprache, Sinne, Denken, Gefühl und MitÂgeÂfühl, sowie Sinne, Werte und ReliÂgion nimmt. InsÂbesonÂdere sind die pädÂaÂgogisÂchen AngeÂbote auf die perÂsönÂliche LebenssiÂtÂuÂaÂtion des Kindes, sowie an seinen Fähigkeiten, Stärken und EntwickÂlungsÂbedürfnisÂsen, sowie der jewÂeiliÂgen GrupÂpenÂsiÂtÂuÂaÂtion ausgerichtet.
Wir bieten viel Raum für die Grundbedürfnisse der Kinder nach Beziehung, SicherÂheit und GeborÂgenÂheit. Für die GestalÂtung der EingewöhÂnungszeit nehmen wir uns sehr viel Zeit. Wir bieten den Kindern einen besonÂders überÂsichtlichen, klar strukÂturiÂerten AllÂtag mit wiederkehrenÂden RitÂualen und Abläufen, die sich im Tages– und WochenÂrhythÂmus wiederholen.
Die Erzieherin als BezugsperÂson ist verÂantÂwortlich für eine förderÂliche AtmoÂsphäre. Sie gestalÂtet die Räume und stellt Spiel-​, Lern– und AllÂtÂagsÂmaÂteÂriÂalien bereit. Die konÂtinuierÂliche BeobachÂtung des einzelÂnen Kindes ist GrundÂlage für EntwickÂlungÂsunÂterÂstützende HalÂtung der Erzieherin. Die BeobachÂtung und EntwickÂlungsÂbeÂgleitung basiert auf der Marte Meo MethÂode und der Kuno Beller EntwickÂlungstaÂbelle.
Die TageÂseinÂrichÂtung arbeitet eng mit den ErziehungsÂberechtigten sowie bei Bedarf mit InstiÂtuÂtioÂnen der FamÂiÂlienÂbilÂdung und Beratung zusamÂmen. KonÂstrukÂtive und dialÂoÂgisÂche Arbeit bildet die Basis für eine ErziehungspartÂnerÂschaft zwisÂchen Eltern und FachÂperÂsonal zum Wohle des Kindes.
Sie haben InterÂesse an einem Platze in der inteÂgraÂtiven Betriebskindertagesstätte?
Die Leitung des KinderÂhauses beantÂwortet gerne Ihre FraÂgen und freut sich über eine perÂsönÂliches Gespräch oder eine E-​Mail!