Haupt­stufe – ler­nen für das Leben

Die Haupt­stufe besuchen Schüler vom 5. bis 9. Schulbe­such­s­jahr. Die Auf­gabe der Haupt­stufe ist es, Ken­nt­nisse, Fähigkeiten und Fer­tigkeiten zu fes­ti­gen und fortzuführen, die den Schülern helfen, ihren All­tag möglichst selb­ständig und eigenbes­timmt zu bewälti­gen und zu gestal­ten. Offene Unter­richts­for­men und vielfältige method­is­che Ange­bote sollen die Schüler zu selb­st­gestal­tetem Ler­nen und zur Entschei­dungs­fähigkeit hin­führen. Hier­bei ler­nen sie auch mit eige­nen Stärken und Schwächen umzuge­hen. Klassenüber­greifende Ler­nange­bote wer­den vor allem in den Kul­turtech­niken (Mathe, Deutsch) angeboten.

hauptstufe 1hauptstufe 2

Die Lern­in­halte der Haupt­stufe ori­en­tieren sich am Bil­dungs­plan der Schule für Geistig­be­hin­derte sowie am Bil­dungs­plan für Kör­per­be­hin­derte. Die Unter­richtsin­halte wer­den eng mit den Lebens– und Erfahrungs­bere­ichen der Schüler verknüpft. Der Leben­sraum Schule wird zunehmend erweit­ert und inhaltlich gewin­nen The­men zur Vor­bere­itung auf die Beruf­ss­chul­stufe mehr und mehr an Bedeu­tung. Dazu gehören beispiel­sweise die per­sön­liche Zukun­ft­s­pla­nung mit The­men wie Wohnen, Freizeit­gestal­tung, Fre­und­schaft, Sex­u­al­ität und Familie.

Für Schüler mit Mehrfach­be­hin­derung wird die basale Förderung zur grundle­gen­den Anre­gung aller Entwick­lungs­bere­iche ange­boten. Dies geschieht unter anderem auch in der Förderpflege. Unter­richtsin­halte wer­den den Schülern durch spezielle Lagerung, inten­sive Kom­mu­nika­tion (siehe auch Unter­stützte Kom­mu­nika­tion), sen­sorische Anre­gun­gen und durch die Gestal­tung der Ler­numge­bung näher gebracht.