AngeÂbote und Leistungen
Die MenÂschen mit BehinÂderunÂgen steÂhen im ZenÂtrum des pädÂaÂgogisÂchen HanÂdelns und weisen den MitarÂbeitÂern mit ihrem Wesen und ihren Fähigkeiten die RichÂtung. Diese wird in jedem Fall indiÂviduÂell im Team nach den BedürfnisÂsen und KomÂpeÂtenÂzen des Beschäftigten abgesÂtimmt. Darauf aufÂbauend und mit Hilfe des FörderÂplans und des Tagesablaufs der GrupÂpen wird der Beschäftigte durch die MitarÂbeiter begleitet und unterÂstützt. Die MitarÂbeiter holen jeden Beschäftigten dort ab, wo er sich mit seinen perÂsönÂlichen Fähigkeiten, VorÂlieben und Möglichkeiten befindet und erarÂbeiten mit ihm gemeinÂsam seinen Weg.
Förderplanung
Die indiÂviduÂelle FörderÂplaÂnung basiert auf einem BeobachÂtungsÂboÂgen, aus dem sich in regelmäßiÂgen AbstänÂden der aktuelle FörderbeÂdarf ableiten lässt, der anschließend in einem FörderÂplan fixÂiert und mit unterÂschiedlichen MethÂoÂden umgeÂsetzt und dokuÂmenÂtiert wird. Für die SichÂerÂstelÂlung der Finanzierung durch die örtlichen SozialÂhilÂfeträger werÂden bei Bedarf auf dieser GrundÂlage EntwickÂlungsÂberichte erstellt, die mit AngeÂhöriÂgen und Vertretern der KosÂtenÂträger für die WeitÂerÂführung der MaßÂnahme erörtert werden.
WeitÂere AngeÂbote des Förderbereiches:
- StrukÂturiÂerte Tagesabläufe dienen den Beschäftigten zu OriÂenÂtierung innerÂhalb des Tages
- GrupÂpenüberÂgreifende AngeÂbote und Offene GrupÂpeÂnarÂbeit bieten über die alltägliche BetreuÂung in der KernÂgruppe AbwechÂslung und die Möglichkeit perÂsönÂliche NeiÂgunÂgen indiÂviduÂell auszuleben
- Aktivierende Pflege dient dazu die notwendiÂgen pflegerischen VerÂrichÂtunÂgen in die pädÂaÂgogisÂche Arbeit mit einzubeziehen und jeden Beschäftigten entsprechend seiner Fähigkeiten (motorisch oder kogÂniÂtiv) in die Pflegetätigkeit einzubeziehen
- HinÂführung zur proÂdukÂtionÂsoriÂenÂtierten Tätigkeiten für Beschäftigte, die zeitweise und mit Begleitung in der Lage sind, einÂfache VerÂrichÂtunÂgen aus dem Tagesablauf zu bewerkstelligen.
- Basale StimÂuÂlaÂtion, SnoezeÂlen, Arbeit mit KlanÂgliege und Klangschalen für MenÂschen mit schwÂerÂsten KörÂperÂlichen EinÂschränkunÂgen zur WahrnehmungsÂförderung und Förderung des allÂgeÂmeinen Wohlbefindens
- TeilÂnahme an arbeitsÂbeÂgleiÂtÂenÂden MaßÂnahÂmen der GesamtwerkÂstatt gemeinÂsam mit Beschäftigten des Arbeitsbereichs
- AngeÂhöriÂgeÂnarÂbeit und UnterÂstützung bei sozialÂadÂminÂisÂtraÂtiven Fragestellungen
NEUER SnoezeÂlenÂraum der Kurpfalz-​Werkstatt
Durch eine großzügige Spende war es uns möglich im Gebäude des Förder– und BetreuÂungsÂbereÂiches der Kurpfalz-​Werkstatt einen SnoezeÂlenÂraum einzurichten. Geschultes PerÂsonal ermöglicht eine fachgerechte Begleitung der TeilÂnehmer im RahÂmen der dort statÂtfindÂenÂden Enspannungsangebote.
Was bedeutet SNOEZELEN?
SnoezeÂlen ist eine ZusamÂmensetÂzung aus den Worten „snuffeÂlen“ und „doezeÂlen“ und beschreibt eine Form der basalen StimÂuÂlaÂtion in einem weißen Raum mit verÂschiedeÂnen Möglichkeiten, zu entspanÂnen und unterÂschiedliche Wahrnehmungen zu erfahren.
In entspannt angenehmer AtmoÂsphäre werÂden hier den TeilÂnehmern unterÂschiedliche Reize angeÂboten. Meist sitzend oder liegend, z.B. auf einem beheizten WasserÂbett, werÂden sanÂfte Klänge zusamÂmen mit unterÂschiedlichen Lichtquellen komÂbiniert. Dies kann ganz indiÂviduÂell auf die Bedürfnisse der jewÂeiliÂgen TeilÂnehmer angepasst werÂden und aus den BereÂichen visuelle StimÂuÂlaÂtion, also Licht, FarÂben, ProÂjekÂtioÂnen, Spiegelkugel oder WasserÂsäulen sein, als auch aus audiÂtiven Reizen besteÂhen, die über das KlangÂwasserÂbett auch in vibraÂtorische Reize umgeÂwanÂdelt werÂden können.
Am Ende steÂhen das Wohlbefinden, die EntspanÂnung, das Spüren seitÂens des TeilÂnehmers im MitÂtelpunkt des Tuns.