AngeÂbot des KinderÂgarten Morgentau
Im KinderÂgarten MorÂgenÂtau werÂden Kinder mit geistiger, körÂperÂlicher oder mehrfacher BehinÂderung sowie Kinder ohne BehinÂderung aufgenomÂmen und in vier inteÂgraÂtiven GrupÂpen gemeinÂsam gefördert.
Das pädÂaÂgogisÂche Konzept ist im HinÂblick auf GrupÂpenÂgröße, PerÂsonal und RauÂmangeÂbot auf diese AufÂgabe abgesÂtimmt. In den inteÂgraÂtiv geführten GrupÂpen werÂden jewÂeils 10 Kinder ohne BehinÂderung und 5 Kinder mit BehinÂderung betreut.
Das inteÂgraÂtive AngeÂbot für Kinder mit BehinÂderung kann sowohl in den RäumÂlichkeiten des KinderÂgartens MorÂgenÂtau, als auch in einem KoopÂerÂaÂtionskinderÂgarten bzw. einer AußenÂgruppe angeÂboten werden.
Alle GrupÂpen werÂden als GanzÂtagsÂgrupÂpen mit 7,5 bzw. 9 StunÂden ÖffÂnungszeit geführt. Der KinderÂgarten ist überÂwiegend ganzjährig geöffnet mit weniÂgen fesÂten SchließÂtaÂgen im Jahr. Zur TagesstrukÂtur gehören ein warmes MitÂtagessen sowie regelmäßige Ruhezeiten. Wir beziehen unser Essen von der SGN WiesÂloch und legen Wert auf gesunde, abwechÂslungsreÂiche und frische Kost.
Der OriÂenÂtierungsÂplan Baden-​Württemberg dient als LeitÂfaden für die pädÂaÂgogisÂchen FörderangeÂbote, die auf die perÂsönÂliche LebenssiÂtÂuÂaÂtion des Kindes abgesÂtimmt sind und an seinen Fähigkeiten, Stärken und Förderbedürfnisse anknüpfen.
Die pädÂaÂgogisÂche Arbeit berückÂsichtigt insÂbesonÂdere die BilÂdungs– und EntwickÂlungsÂfelder
KörÂper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und MitÂgeÂfühl sowie Sinn, Werte und ReliÂgion. Diese BilÂdungsÂfelder sind in der FrühÂpädÂaÂgogik nicht isoliert zu betraÂchten. Die einzelÂnen AngeÂbote enthalÂten immer EleÂmente aus mehreren Bildungsbereichen.
Wir bieten Raum für die Grundbedürfnisse des Kindes nach Beziehung, SicherÂheit und GeborÂgenÂheit und legen Wert auf einen strukÂturiÂerten AllÂtag mit wiederkehrenÂden FixÂpunkÂten. Die Erzieherin als BezugsperÂson ist verÂantÂwortlich für eine förderÂliche AtmoÂsphäre, gestalÂtet Räume und stellt Spiel– Lern– und AllÂtÂagsÂmaÂteÂriÂalien bereit. Die konÂtinuierÂliche BeobachÂtung des einzelÂnen Kindes ist GrundÂlage der Erziehungs– und Bildungsarbeit.
Die TageÂseinÂrichÂtung arbeitet eng mit den ErziehungsÂberechtigten sowie mit InstiÂtuÂtioÂnen der FamÂiÂlienÂbilÂdung und Beratung zusamÂmen. Durch konÂstrukÂtive und dialÂoÂgisÂche Arbeit kann eine ErziehungspartÂnerÂschaft zwisÂchen Eltern und FachÂperÂsonal zum Wohle des Kindes entsteÂhen. Die KoopÂerÂaÂtion mit den aufnehmenden Grund– und SonÂderÂschulen sichert den Kindern einen guten ÃœberÂgang in die Schule.