Unser Team
Ein Team ist mehr als die Summe seiner MitÂglieder. TeaÂmarÂbeit bedeutet für uns, wertschätzende ZusamÂmeÂnarÂbeit von MenÂschen mit unterÂschiedlichen PerÂsönÂlichkeiten und unterÂschiedlichen fachÂlichen AusÂbilÂdunÂgen, die sich im MiteinanÂder ergänzen.
Für die pädÂaÂgogisÂchen und pflegerischen AufÂgaben in den einzelÂnen GrupÂpenÂteams sind bei uns Erzieher/​innen, Heilerziehungspfleger/​innen, KinderkrankenÂschwestÂern und Kinderpfleger/​innen beschäftigt. Sie sind für ihre KinderÂgrupÂpen sowie in besonÂderer Weise für ihre Bezugskinder zuständig.
UnterÂstützend sind Mitarbeiter/​innen als BetreuÂungskräfte oder im BunÂdesÂfreiÂwilliÂgenÂdiÂenst tätig. Im RahÂmen der FachkräfteausÂbilÂdung mit dem SchwÂerÂpunkt AusÂbilÂdung von Erzieher/​innen stellen wir Plätze für das AnerkenÂnungsÂjahr, die Praxis-​Integrierte AusÂbilÂdung zur Erzieher/​zum Erzieher sowie fortÂlaufende Tages– oder BlockÂprakÂtika zur VerÂfüÂgung.
Für den sonÂderÂpädÂaÂgogisÂchen BereÂich erfahren wir fachÂlichen AusÂtausch, Beratung und prakÂtisÂche UnterÂstützung durch Sonderschullehrer/​innen der Tom MutÂters Schule. SchwÂerÂpunkte sind Einzel– und KleÂinÂgrupÂpenÂförderung, DiagÂnosÂtik oder EinÂschuÂlungsÂberÂatung für Kinder mit besonÂderem FörderbeÂdarf.
ZusätÂzlich sind therÂaÂpeutisÂche MitarÂbeiter ins Team inteÂgriÂert. Die PhysÂioÂtherÂaÂpeutin ist angestellte MitarÂbeiÂtÂerin für Kinder mit körÂperÂlicher BehinÂderung, die Logopädin und ErgotherÂaÂpeutin arbeiten nach ärztlicher VerordÂnung im Kindergarten.
Von den pädÂaÂgogisÂchen, mediÂzinisÂchen und psyÂcholÂoÂgisÂchen FachkomÂpeÂtenÂzen der PädÂaÂgogen und TherÂaÂpeuten profÂiÂtieren Kinder, Eltern und MitarÂbeiter gleÂicherÂmaßen. Dazu traÂgen regelmäßige ReflexÂion der pädÂaÂgogisÂchen Arbeit, eine klare OrganÂiÂsaÂtionÂsstrukÂtur sowie konÂtinuierÂliche Fort– und WeitÂerÂbilÂdung bei.