Grup­penange­bote des Oswald Nuss­baum Kinderhauses

Das Kinder­haus besteht aus zwei Grup­pen für Kinder mit und ohne erhöhten Förderbedarf

  • Eine alters­gemis­chte Gruppe mit 15 Kindern, davon 5 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
  • Eine Krip­pen­gruppe mit 10 Kindern, davon 4 Kinder mit erhöhtem Förderbe­darf. Die Krip­pen­plätze ste­hen ort­süber­greifend zur Verfügung

Beide Grup­pen bieten Ganztags-​Öffnungszeiten an. Diese sind von Mon­tag bis Fre­itag 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

Ebenso gibt es in bei­den Grup­pen die ver­längerten Öff­nungszeiten bis 14:30 Uhr.
Bele­gungszeit wird bei der Auf­nahme fest­gelegt. Spätere Änderun­gen sind in Absprache mit der Leitung möglich.

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Das Kinder­haus ist ganzjährig geöffnet. Es gibt nur einzelne bzw. wenige Schließ­tage im Jahr.

Zur Tagesstruk­tur gehören päd­a­gogis­che und ther­a­peutis­che Ange­bote, ein warmes Mit­tagessen, sowie im Tagesablauf fest­gelegte Ruhezeiten. Wir beziehen unser Essen von der SGN Wies­loch und legen Wert auf gesunde, abwech­slungsre­iche und frische Kost.

Inklusionskonzept

Der päd­a­gogis­che All­tag ist geprägt durch die Vor­gabe des Ori­en­tierungs­planes Baden-​Württemberg, der als Leit­faden Ein­fluss auf die Bil­dungs– und Entwick­lungs­felder Kör­per, Sprache, Sinne, Denken, Gefühl und Mit­ge­fühl, sowie Sinne, Werte und Reli­gion nimmt. Ins­beson­dere sind die päd­a­gogis­chen Ange­bote auf die per­sön­liche Lebenssi­t­u­a­tion des Kindes, sowie an seinen Fähigkeiten, Stärken und Entwick­lungs­bedürfnis­sen, sowie der jew­eili­gen Grup­pen­si­t­u­a­tion ausgerichtet.

Wir bieten viel Raum für die Grundbedürfnisse der Kinder nach Beziehung, Sicher­heit und Gebor­gen­heit. Für die Gestal­tung der Eingewöh­nungszeit nehmen wir uns sehr viel Zeit. Wir bieten den Kindern einen beson­ders über­sichtlichen, klar struk­turi­erten All­tag mit wiederkehren­den Rit­ualen und Abläufen, die sich im Tages– und Wochen­rhyth­mus wiederholen.

Die Erzieherin als Bezugsper­son ist ver­ant­wortlich für eine förder­liche Atmo­sphäre. Sie gestal­tet die Räume und stellt Spiel-​, Lern– und All­t­ags­ma­te­ri­alien bereit. Die kon­tinuier­liche Beobach­tung des einzel­nen Kindes ist Grund­lage für Entwick­lung­sun­ter­stützende Hal­tung der Erzieherin. Die Beobach­tung und Entwick­lungs­be­gleitung basiert auf der Marte Meo Meth­ode und der Kuno Beller Entwick­lungsta­belle.

Die Tage­sein­rich­tung arbeitet eng mit den Erziehungs­berechtigten sowie bei Bedarf mit Insti­tu­tio­nen der Fam­i­lien­bil­dung und Beratung zusam­men. Kon­struk­tive und dial­o­gis­che Arbeit bildet die Basis für eine Erziehungspart­ner­schaft zwis­chen Eltern und Fach­per­sonal zum Wohle des Kindes.

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Sie haben Inter­esse an einem Platze in der inte­gra­tiven Betriebskindertagesstätte?

Die Leitung des Kinder­hauses beant­wortet gerne Ihre Fra­gen und freut sich über eine per­sön­liches Gespräch oder eine E-​Mail!