Das Kinderhaus-​Team
Das KinderÂhausteam bildet sich aus mehreren FachrichÂtunÂgen zusamÂmen und ergänzt sich so in ganz besonÂderer Weise im pädÂaÂgogisÂchen Alltag.
Das Team besteht aus einer Leitung, Fachkräften und BetreuÂungskräften mit den ProÂfesÂsioÂnen Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, KinderkrankenÂschwestÂern mit pädÂaÂgogisÂcher ZusatzqualÂiÂfikaÂtion nach § 7 KiTaG, mehreren Marte Meo PracÂtiÂtionÂern und einer Marte Meo TherÂaÂpeutin und FachÂberÂaÂterin, sowie einer Marte Meo TherÂaÂpeutin und FachÂberÂaÂterin i. A.
Die ZusamÂmeÂnarÂbeit im Team ist geprägt durch regelmäßiÂgen AusÂtausch und Ergänzung der verÂschiedeÂnen BerufÂsÂgrupÂpen und den PerÂsönÂlichkeiten jedes Einzelnen.
UnterÂstützend sind Mitarbeiter*innen als BetreuÂungskräfte bzw. im BunÂdesÂfreiÂwilliÂgenÂdiÂenst tätig. An zwei WochenÂtÂaÂgen unterÂstützt eine SonÂderÂpädÂaÂgogin der Tom-​Mutters-​Schule das Team im KinderÂhaus. InsÂbesonÂdere werÂden TheÂmen wie sonÂderÂpädÂaÂgogisÂche AngeÂbote und Alltagsbegleitung/​AllÂtÂagshanÂdeln bei Kindern mit besonÂderen BedürfnisÂsen eingebracht.
Im RahÂmen der FachkräfteausÂbilÂdung mit dem SchwÂerÂpunkt AusÂbilÂdung von Erzieher*innen stellen wir Plätze für das AnerkenÂnungsÂjahr, die Praxis-​Integrierte AusÂbilÂdung zur Erzieher*in sowie HeilÂerziehungspflege und verÂschiedene PrakÂtikumÂsangeÂbote zur Verfügung.
ZusätÂzlich sind therÂaÂpeutisÂche Fachkräfte an EinzeltÂaÂgen im Team inteÂgriÂert. Die PhysÂioÂtherÂaÂpeutin ist MitarÂbeiÂtÂerin des KinderÂgartens MorÂgenÂtau WiesÂloch und ist im RahÂmen der Intensiv-​Kooperation einÂmal in der Woche für die Kinder mit körÂperÂlicher BehinÂderung teamÂergänzend. WeitÂere therÂaÂpeutisÂche AngeÂbote wie Logopädie und ErgotherÂaÂpien finden in KoopÂerÂaÂtion mit Praxen im KinderÂhaus statt. Sie arbeiten nach ärztlicher Verordnung.
Von den pädÂaÂgogisÂchen, mediÂzinisÂchen und psyÂcholÂoÂgisÂchen FachkomÂpeÂtenÂzen der PädÂaÂgogen und TherÂaÂpeuten profÂiÂtieren Kinder, Eltern und MitarÂbeiter gleÂicherÂmaßen. Dazu traÂgen regelmäßige ReflexÂion der pädÂaÂgogisÂchen Arbeit, eine klare OrganÂiÂsaÂtionÂsstrukÂtur sowie konÂtinuierÂliche Fort– und WeitÂerÂbilÂdung bei.
Ein besonÂderes MerkÂmal der kleinen, perÂsönÂlich geführten EinÂrichÂtung ist die enge, verÂtrauensvolle Beziehung zwisÂchen Kindern, Eltern und Team.