Grundstufe
In der GrundÂstufe werÂden die im vorschulisÂchen BereÂich angeÂbahÂnÂten FörderÂanÂsätze aufgeÂgrifÂfen und fortÂgeÂführt. Spielerische HinÂführunÂgen zu vielfältiÂgen LerÂnangeÂboten holen die Kinder dort ab, wo sie sich aktuell in ihrer EntwickÂlung befinden. Ein hohes Maß an indiÂviduÂeller Förderung ist in den SchuÂlallÂtag mit inteÂgriÂert. Die AngeÂbote der BeweÂgungsÂförderung wie auch der Logopädie sind unterÂstützende EleÂmente die einen hohen StelÂlenÂwert für die pädÂaÂgogisÂche Arbeit haben. Wichtige PrinzipÂien wie die Förderung der KomÂmuÂnikaÂtionsÂfähigkeit, der SelbÂständigkeit und das Erfahren und Erforschen der Welt, sind neben der AnbahÂnung einer ArbeitÂshalÂtung und dem handÂlungsakÂtiven LerÂnen wichtige Ziele. EingeÂbetÂtet in vielfältige pädÂaÂgogisÂche AngeÂbote und oriÂenÂtiert an den indiÂviduÂellen Möglichkeiten findet die HinÂführung zu den KulÂturtechÂniken (Mathe, Deutsch) statt.
Ein strukÂturiÂerter und ritÂuÂalÂisierter Tagesablauf bietet den Schülern OriÂenÂtierung und SicherÂheit. Der UnterÂricht wird entsprechend der indiÂviduÂellen VorausÂsetÂzunÂgen jedes Schülers difÂferenÂziert geplant und von mind. zwei KolÂleÂgen im TeamteachÂing durchgeÂführt. PädÂaÂgogisÂche Konzepte wie UnterÂstützte KomÂmuÂnikaÂtion oder auch die StrukÂturierung nach TEACCH, sind im gesamten SchuÂlallÂtag handlungsleitend.