Hand in Hand

Eine Koop­er­a­tion der Tom-​Mutters-​Schule und der Schil­ler­grund­schule Wiesloch

Seit dem 1. Okto­ber 2013 ler­nen Schüler der Tom-​Mutters-​Schule (TMS) und der Schil­ler­grund­schule stun­den­weise gemein­sam. Jeden Dien­stag ver­brin­gen 11 Schüler aus der 2. bis 5. Klasse der TMS zwei Unter­richtsstun­den sowie die große Pause an der Schillerschule.

Aufgeteilt in vier Grup­pen sind jew­eils zwei bis drei Schüler der TMS einer Klasse der Schil­ler­grund­schule fest zuge­ord­net. Begleitet wer­den die Grup­pen von jew­eils Kol­legin­nen der Schil­ler­grund­schule und der TMS. Da die Schil­ler­grund­schule über einen Fahrstuhl ver­fügt kön­nen auch Schüler mit einer kör­per­lichen Behin­derung prob­lem­los an dieser Koop­er­a­tion teilnehmen.

In der gemein­samen Zeit wur­den bisher die unter­schiedlich­sten The­men behan­delt, wie zum Beispiel das richtige Ver­hal­ten im Straßen­verkehr, das Thema Zähne oder aber Früh­blüher.
Es wur­den Gedichte sowie Mit­machgeschichten musikalisch und schaus­pielerisch dargestellt, gemein­sam gesun­gen, Fen­ster­bilder und Wei­h­nachts­geschenke gebastelt. Eine Klasse hält sich beim gemein­samen Sport in Schwung. Auch das Thema „Men­schen mit Behin­derung“ stand im ver­gan­genen Jahr für einige Wochen im Fokus der Koop­er­a­tion. Hier beka­men die Grund­schüler die Möglichkeit Selb­ster­fahrun­gen zu sam­meln und offen über ihre Erfahrun­gen in der Koop­er­a­tion zu sprechen.

Zudem wur­den bere­its mehrere Aus­flüge durchge­führt. Wir waren gemein­sam im The­ater in Speyer und Hei­del­berg, im Zoo in Karl­sruhe oder beim Schlittschuh­laufen in Wies­loch. Auch außer­halb der fes­ten Koop­er­a­tionszeit tre­f­fen sich die Koop­er­a­tionsklassen zu gemein­samen Fes­ten und Feiern. Beson­dere Ereignisse im Schul­jahr wie z.B. die alljährliche Pro­jek­t­woche der TMS, das Sankt Mar­tins Fest „Helfen und Teilen“ finden schon seit eini­gen Jahren gemein­sam statt. Alle Beteiligten kon­nten bisher viele gute Erfahrun­gen und Ein­drücke sam­meln und freuen sich auf die gemein­same Zeit.

Die Pla­nung und Durch­führung der gemein­samen Koop­er­a­tion wird von Lehrern bei­der Schulen in einem extra hier­für gegrün­de­ten Arbeit­skreis begleitet. Hier entste­hen auch immer wieder neue Ideen für gemein­same Aktiv­itäten. Diese, für die TMS neue Art der Koop­er­a­tion, ermöglicht unseren Schülern gemein­same Lern­er­fahrun­gen in der Grund­schule, auch wenn sie anson­sten im Schu­lall­tag den beson­deren Raum der Tom-​Mutters-​Schule brauchen.