UnterÂstützte KomÂmuÂnikaÂtion, TEACCH und PECS – komm sprich mit mir
Da unsere Schule von vieÂlen Schülern besucht wird, die ihre Bedürfnisse, WünÂsche und EmpfindÂunÂgen nicht mit LautÂsprache äußern könÂnen, spielt die UnterÂstützte KomÂmuÂnikaÂtion (UK) eine besonÂders wichtige Rolle. Das KolÂlegium unserer Schule hat sich vor einiÂgen Jahren dazu entschlossen, UK als durchgängiges UnterÂrichtÂsprinzip im Konzept fest zu verÂankern.
Der BereÂich der UnterÂstützten KomÂmuÂnikaÂtion wird an der Tom-​Mutters-​Schule durch ein festes UK-​Team betreut, dass neben der Begleitung und Förderung einzelÂner Schüler im BereÂich UK in den einzelÂnen Klassen informiert und unterÂstützt. Dieses Team ist eine AnlaufÂstelle für das KolÂlegium und für Eltern und unterÂstützt und berät bei der BeantraÂgung von HilÂfÂsÂmitÂteln wie Big Points, TalkÂern usw. SchulinÂterne FortÂbilÂdunÂgen und ein UK-​Arbeitskreis des KolÂlegiums sind weitÂere Stützen, die das Konzept der unterÂstützten KomÂmuÂnikaÂtion an der Tom-​Mutters-​Schule im Schulleben verankern.
Der UK-​Arbeitskreis setzt sich aus interÂessierten KolÂleginÂnen und KolÂleÂgen zusamÂmen, welche sich monatlich treÂfÂfen und über aktuelle TheÂmen diskuÂtieren, FallÂbeispiele besprechen, neues UK-​Material vorstellen und erproben.
Vor allem bei Schülern aus dem AutismusspekÂtrum (ASS), aber auch bei allen Schülern, für die KomÂmuÂnikaÂtion erst grundleÂgend erlernt werÂden muss, arbeiten wir nach dem TrainÂingÂsprogamm von PECS (PicÂture Exchange ComÂmuÂniÂcaÂtion SysÂtem).
Das ErkenÂnen von OrganÂiÂsaÂtionÂsstrukÂturen, Abläufen und sich immer wiederÂholenÂden VorgänÂgen ist ein wesentliches EleÂment der KomÂmuÂnikaÂtion. Deshalb legen wir besonÂderen Wert auf eine enge VerknüpÂfung mit dem TEACCH–Ansatz (TreatÂment and EduÂcaÂtion of AutisÂtic and related comÂmuÂniÂcaÂtion handÂiÂcapped CilÂdren) die sich im täglichen Schulleben wiederspiegelt.