TEACCH – StrukÂturierung im HanÂdeln und Tun
TEACCH steht für „TreatÂment and EduÂcaÂtion of AutisÂtic and related ComÂmuÂniÂcaÂtion handÂiÂcapped ChilÂdren“ und wurde ursprünglich zur BehandÂlung und pädÂaÂgogisÂchen Förderung autisÂtisÂcher und in ähnÂlicher Weise komÂmuÂnikaÂtionsÂbeÂhinÂderter Kinder in den USA entwickelt.
An unserer Schule setÂzen wir TEACH für alle Schüler ein, die Schwierigkeiten im ErkenÂnen und EinÂhalÂten von StrukÂturen und fesÂten Abläufen haben.
Der TEACCH Ansatz strukÂturiÂert sowohl den AllÂtag als auch einzelne AufÂgaben, LernÂbereÂiche und Tätigkeiten. So arbeitet bei uns jede Klasse mit den gleÂichen StunÂdenÂplanÂsymÂbolen, die täglich mit den Schülern zusamÂmen an speziellen Kletttafeln den Tagesablauf kleinÂteilig abbilden. In vieÂlen KlassenÂzÂimÂmern gibt es für einzelne Schüler spezielle TEACCH ArbeitÂsplätze, die nach einem festÂgelegten ArbeitÂsprinzip funktionieren.
Im gesamten SchulÂhaus sind unzähÂlige MateÂriÂalien und AngeÂbote im täglichen EinÂsatz. Ständig werÂden von unseren KolÂleÂgen neue Ideen umgeÂsetzt und indiÂviduÂell an die jewÂeiliÂgen Schüler angepasst.
Wir haben unser KolÂlegium in TEACCH weitÂergeÂbildet, so dass wir TEACCH als wesentlichen Teil unseres Schulkonzeptes umsetÂzen könÂnen. BesonÂders wichtig ist für uns auch die VerÂnetÂzung mit den AngeÂboten der UnterÂstützten KomÂmuÂnikaÂtion.