PädÂaÂgogisÂches Konzept zur Förderung von Kindern mit:
- BeeinÂträchÂtiÂgunÂgen in der Kommunikation
- VerÂhalÂtenssÂchwierigkeiten
- einer DiagÂnose aus dem BereÂich „Autismus-​Spektrum-​Störung“
- fehlenÂder StrukÂtur im Tagesablauf und in der Arbeitshaltung
- unterÂschiedlichen Wahrnehmungsbeeinträchtigungen
- Auto– und Fremdaggressivität
Immer mehr Kindern fehlt eine grundleÂgende StrukÂtur zur BewälÂtiÂgung des Tages und der vielfältiÂgen an sie gestellÂten AufÂgaben. Ihr menÂschliches GrundbedürfÂnis nach KomÂmuÂnikaÂtion könÂnen sie meist nur auf so indiÂviduÂelle Weise ausleben, dass wir ihre KomÂmuÂnikaÂtionÂsangeÂbote (Treten, Spucken, Schreien, …) als dauerÂhafte BelasÂtung empfinden.
Die zwisÂchenÂzeitlich JahrzehnÂteÂlang erprobten und evaluierten Ansätze wie TEACCH, UK und PECS sind für uns pädÂaÂgogisÂche EleÂmente und Konzepte, die wir fest im SchuÂlallÂtag verÂankert haben.