Päd­a­gogis­ches Konzept zur Förderung von Kindern mit:

  • Beein­träch­ti­gun­gen in der Kommunikation
  • Ver­hal­tenss­chwierigkeiten
  • einer Diag­nose aus dem Bere­ich „Autismus-​Spektrum-​Störung“
  • fehlen­der Struk­tur im Tagesablauf und in der Arbeitshaltung
  • unter­schiedlichen Wahrnehmungsbeeinträchtigungen
  • Auto– und Fremdaggressivität

konzept

Immer mehr Kindern fehlt eine grundle­gende Struk­tur zur Bewäl­ti­gung des Tages und der vielfälti­gen an sie gestell­ten Auf­gaben. Ihr men­schliches Grundbedürf­nis nach Kom­mu­nika­tion kön­nen sie meist nur auf so indi­vidu­elle Weise ausleben, dass wir ihre Kom­mu­nika­tion­sange­bote (Treten, Spucken, Schreien, …) als dauer­hafte Belas­tung empfinden.

Die zwis­chen­zeitlich Jahrzehn­te­lang erprobten und evaluierten Ansätze wie TEACCH, UK und PECS sind für uns päd­a­gogis­che Ele­mente und Konzepte, die wir fest im Schu­lall­tag ver­ankert haben.